Chroniken der Ortsteile

Region Ahrenshagen-Daskow

Die Ursprünge unserer Region gehen bis in die Eiszeit zurück. Aus Skandinavien kommend schob das Eis Steinblöcke in Richtung Süden, die durch die Bewegung teilweise bis zu Staub zermahlen wurden. Dieser Vorgang ist wesentlich für die Zusammensetzung und Beschaffenheit unseres, für die Landwirtschaft so wichtigen, Bodens. Eingeschlossene Eisstücke, die erst im Laufe der Zeit auftauten ließen die uns noch bekannten Sölle entstehen, die auf den Feldern zu Bewässerung genutzt werden konnten. Sie wurden in den 1980er Jahren weitestgehend zugeschüttet. Ein weiteres Relikt aus der Eiszeit ist der Große Stein.

Nachdem über Jahrhunderte die friedlichen, slawischen Wenden in unserer Region lebten (Spuren finden wir in Tribohm), wurden Sie im 13. Jahrhundert mit Beginn der Christianisierung vertrieben.

Ahrenshagen

Kurzchronik Ahrenshagen; Auszüge aus der Rede der Bürgemeisterin zum Festakt der 700 Jahrfeier Ahrenshagen 2023!

Pantlitz

„Im schönsten Wiesengrunde... Erinnerungen an das Pantlitz meiner Kindheit und Jugend“

Wer mehr aus der Geschichte des Ortes Pantlitz - aus einer sehr persönlichen Sicht - erfahren möchte, sollte das PDF Dokument öffnen!

Tribohm

Im Zuge der 750 Jahrfeierlichkeiten unseres Ortsteils Tribohm wurden 2018 die Tribohmer Dorfgeschichten zusammengestellt.

In dem PDF-Dokument finden Sie interessante Fakten und historische Bilder rund um Tribohm.